
MX Award FAQ
Wie melden Sie Ihr Unternehmen an?
Die Bewerbungsphase für den MX Award 2025 begann am 1.3.25.
Bewerben sie sich bis 30.05.2025 unter diesem Link:
Der Ablauf des MX-Awards
- Anmeldung
Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Anmeldung und einen Eingabe-Code. Mit dem Eingabe-Code senden wir weitere Links zu Abschnitten des ersten Fragebogens, dem Self Assessment Audit (SAA), SAA Stufe 1 und später, wenn gewünscht auch zum Fragebogen der Stufe 2. - Self Assessment Audit (SAA) | SAA Stufe 1
SAA Stufe 1 enthält 40 Fragen über 8 eXcellence-Kategorien. Die Eingabezeit beträgt ca. 2-4Mh. Nach Stufe 1 erhalten Sie ein erstes Feedback (SAA Feedback) zu Ihren Antworten und eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise beim MX Award. Anschließend können Sie SAA Stufe 2 ausfüllen. Der Fragebogen SAA Stufe 1 ist auch für ein KMU geeignet. Alle bewerbenden Unternehmen müssen diesen Fragebogen ausfüllen.
- Self Assessment Audit (SAA) | SAA Stufe 2
SAA Stufe 2 enthält bis zu 80 weitere Fragen über 8 eXcellence-Kategorien. Die Eingabezeit beträgt ca. 20Mh. Nach Stufe 2 erhalten Sie einen Abschlussbericht mit einer Zusammenfassung Ihrer Antworten sowie ein erweitertes Feedback (SAA Feedback) zu Ihren Antworten. Das erfolgreiche Ausfüllen von SAA Stufe 1 und 2 berechtigt zur Teilnahme an den Business Reviews im Ihrem Werk mit 8 Assessoren aus den Unternehmen bisheriger MX-Gewinner sowie der offiziellen Teilnahme am MX Award mit der Bewerbung Kategoriesiege und/oder den Gesamtsieg des MX Award. - Business Review | Vorort Assessement
1-tägiges Assessment mit bis zu 8 Assessoren – fast ausschließlich aus ehemaligen Gewinnerunternehmen über 12 eXcellence Kategorien. Gelegenheit des Bewerberunternehmens sich in einer Präsentation vorzustellen und zu begründen, warum es den Sieg verdient hat. Anschließender 2-stündiger Werksrundgang mit den Assessoren. Im Anschluss stellen die Assessoren Ihre Fragen. - Unternehmensfeedback
In einem 2-stündigen Feedback-Gespräch mit 2-3 Assessoren werden die Ergebnisse für jede der 12 Kategorien erläutert. Die Ergebnisse werden in einer SWOT-Analyse dokumentiert - Preisverleihung
mit Preisen für die Besten des MX-Jahres

Wie sieht der Fragebogen aus?
Der Aufbau des Fragebogens orientiert sich an zwei Kernzielen: Zunächst soll die Bearbeitung einen Prozess der Selbstanalyse im Bewerberunternehmen initiieren, sodass bereits hier Fähigkeiten, erste Defizite und somit auch Potenziale für eine weitere Optimierung durch Fragen offengelegt werden. Gleichzeitig gibt der Fragebogen den Experten des MX Netzwerks die Chance, Erkenntnisse über die Qualität und den Erfolg der umgesetzten Konzepte zu gewinnen. Dies ist insbesondere für die Identifizierung von Best Practices von Bedeutung und kann ausschließlich mit einer anspruchsvollen Mischung aus geschlossenen und offenen Fragen erreicht werden. Die offenen Fragen ermöglichen den Unternehmen dabei eine detaillierte Erläuterung ihrer etablierten Konzepte, Methoden und Instrumente. Bewerben Sie sich als einzelner Standort eines Großunternehmens und sind somit nicht alle im Fragebogen behandelten Funktionen Teil Ihrer Organisation, soll Sie dies nicht davon abhalten, sich dennoch zu bewerben. Beschreiben Sie an dieser Stelle bitte die entsprechenden Schnittstellen.

Was passiert mit Ihren Antworten?
Wie läuft die zweite Bewerbungsphase ab?

Wie und von wem wird die Entscheidung getroffen?

Was zeichnet einen Gewinner aus?

Welche Vorteile zieht Ihr Unternehmen aus einer Teilnahme?
Zusammengefasst
Der Ablauf:
Anmeldung > SAA Stufe 1 > SAA Feedback > SAA Stufe 2 > shortlist >Business Review > MX Jury > Feedback > MX Preisverleihung.
Die Teilnahme am MX-Award ist für Unternehmen kostenlos, inkl. der Feedbacks und des Business Reviews. Ein Vertreter eines Gewinnerwerks kann kostenlos an der Preisverleihung teilnehmen.

Fragen zum Award
Manufacturing eXcellence e.V.
Kurfürstendamm 11, 10719 Berlin
René Kröber, Projektmanager MX
Andrea Richter, Assistenz MX
Dr.-Ing. Daniel Roy, Lead Assessor MX